CD REZESSION

Im 2013 spielte das Ensemble Montaigne unter der Leitung des Gastdirigenten Roland Dahinden eine international viel besprochene CD mit den Composition N. 174 + 96 + 136 + 94 + 98 + language music von Anthony Braxton ein. Jürg Solothurnmann (Sept 2014)

ANTHONY BRAXTON/ROLAND DAHINDEN
Ensemble Montaigne (Bau 4) 2013
10 Musiker; Dahinden (cond)
LEO/leorecords.com

4 Sterne

Seine Palmares sind lang. Versiert ebenso mit Jazz wie moderner Klassik, war der Innerschweizer Posaunist und Komponist Roland Dahinden 1992-95 u.a. auch Anthony Braxtons Assistent und seither ein regelmässiger Musikerkollege. Von daher rührt seine intime Kenntnis der umfangreichen Arbeit und Tri-Axium-Philosophie Braxtons, deren jazziger Aspekt nur einen Bruchteil des ganzen Werks ausmacht. Parallel zu seinen eigenen Kompositionen und Projekten und manchmal zusammen mit seiner Partnerin Hildegard Kleeb vermittelt Dahinden auch kompetent die weitreichenden Ideen des Amerikaners. Mit dem neuen zehnköpfigen Ensemble Montaigne hat er die komplexen miteinander fusionierten „Compositions“ einstudiert, die auch eine Menge Improvisation – basiert auf Braxtons System der „language music“ – enthalten. In der 50minütigen  Konzertaufnahme im Bau 4 Altbüron durchdringen sich Ton und Geräusch total. Das Klangbild des Instrumentarium (5 Streicher, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn) und die Motorik wirken klassisch. Doch viele Aspekte von Free Jazz, Free Music und Neuer Musik vermischen sich ja bereits seit längerem. Dahinden dirigiert und ruft auch die bestimmten Improvisationsarten ab. Die fordernde Musik wirkt insgesamt gestenreich und vital, ist aber trotz ihrer Verwobenheit auch hörbar gegliedert und – wo notiert – vom Ensemble präzise umgesetzt. js

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Cadence Jazz Magazine (March 2014)

ENSEMBLE MONTAIGNE (ROLAND DAHINDEN, COND)
ANTHONY BRAXTON (BAU 4) 2013
LEO RECORDS CDLR684

COMPOSITION NO 174 + 96 + 136 + 94 + 98 + 193 + LANGUAGE MUSIC
50:14

Roland Dahinden, cond; Claudia Kienzler, vln; David Sontòn Caflisch, vln; Markus Wieser, vla; Céline-Giulia Voser, cel; Kasper Wirz, b; Julianna Wetzel, flt, pic; Peter Vögeli, ob, Eng hn; Nicola Katz, cl, b cl; Maurus Conte, bsn; Martin Huber, Fr hn.
April – June 2013; Schaerholzbau, Altbüron, Switzerland.

Many people have tried to put Anthony Braxton’s compositions into a genre-box, and all who try have failed. In fact, Braxton has spent years watching his music be recorded and released to the public only to watch the reviewers spend altogether too much of their assessment trying to explain what the music is rather than how it sounds. That is one misstep this reviewer hopes to avoid. Suffice it to say that this recording fits nicely in the Braxton oeuvre. Braxton as a person, however, has been labeled everything from a “genius” by the MacArthur Foundation to a “jazz master” by the National Endowment for the Arts. His music is some of the United States’s finest art and it embodies the post-modern spirit of contemporary America.
This particular recording pits Braxton’s work with a fantastic chamber ensemble, led by Braxton’s protégé Roland Dahinden. The music is actually very difficult to perform effectively, but the musicians in this group are quite capable of handling the work and execute the recording with precision. The music is rhythmically very chaotic and rife with urgency and anxiety. The ensemble gives the impression of a sort of full-group, symphonic improvisation. Still, there are often some beautiful moments where Braxton has written a soaring melody that will appear from one of the woodwind instruments. The recording reveals a very “authentic” interpretation of Braxton’s work. It is a must-have for all Braxton fans.
Dustin Mallory
 

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Unter folgenden Links sind weitere Rezensionen zu finden:

Le son du grisli #63 (Mar 2014)
New York City Jazz Record (Jan 2014), pdf
Culture Jazz (Dec 2013)
Jazzflits (Dec 2013), pdf
Platz 19 der Playlist «La Nuit des Sauriens» (Sept–Oct 2013)